SV-Kongress am 18.01.2014

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserem traditionellen SV-Kongress nach Hannover ein. Euch erwartet ein interessantes Programm sowie die Möglichkeit SV-Vertreter aus ganz Niedersachsen kennenzulernen.

Der SV-Kongress findet

am Samstag, dem 18. Januar 2014

10:30 Uhr – 17:30 Uhr

in der Aula der Schillerschule Hannover

(Ebellstraße 15, 30625 Hannover)

statt.

Folgende Workshops bieten wir Euch beim diesjährigen SV-Kongress an:

Grundlagen der SV-Arbeit:

Erfahrene SV-Profis zeigen Euch, welche Rechte ihr als Schülervertreter habt. Hier erfahrt ihr wichtige Tipps und Tricks für Eure SV-Arbeit in der Schule.

Grundlagen der Rhetorik:

Die Grundlagen des sicheren Auftretens, einer geschickten Rede und überzeugender Argumentation nützen euch in alltäglichen Situationen. Mit diesem Wissen seid Ihr bestens für alle Debatten gerüstet.

Debatte:

Wie kann ich meine Zuhörer von einem bestimmten Thema begeistern? Wie kann ich es vermeiden, dass sich meine Mitschüler bei meinem Referat langweilen? Dieser Workshop zeigt Euch, wie man tolle Präsentationen vorführen kann.

Aktions- und Veranstaltungstipps:

Eure Schülervertretung plant einen Projekttag oder eine andere Aktion? Hier zeigen wir Euch auf, wie man Projekte und Veranstaltungen strukturiert angehen kann und erfolgreich plant.

 

Alle Teilnehmer des SV-Kongresses können im Laufe des Samstages jeden Workshop einmal durchlaufen.

Der Kongress ist für alle völlig kostenlos, wir laden Euch auch zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Darüber hinaus übernehmen wir auch Eure Fahrtkosten. Weitere Informationen zur Anfahrt, zur Fahrtkostenerstattung und zur Teilnahme von minderjährigen Teilnehmern findet ihr im Folgenden.

Bitte meldet Euch via E-Mail bis zum 15.Januar 2014 bei der Schüler Union Niedersachsen an.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Weitere Infos sowie die vollständige Einladung findet hier!