Doppeljahrgang erfolgreich gemeistert

„Die Erfolgsquote der Abiturienten des Doppeljahrgangs in Niedersachsen ist sehr positiv“, gab jetzt Jonas Soluk, Landesvorsitzender der Schüler Union Niedersachsen, gegenüber der Presse bekannt. Befürchtungen, Schüler und Lehrer würden gleich reihenweise bei dem Versuch scheitern, das Abitur in einer um ein Schuljahr verkürzten Zeit zu schaffen, hätten sich nicht bewahrheitet. Die Resultate der Prüfungen, die bislang vorlägen, ließen ein Gesamtergebnis „etwa auf dem Level der Vorjahre“ erwarten. Soluk: „Natürlich sind wir als Schüler Union jetzt erleichtert; dieses gute Ergebnis ist keineswegs selbstverständlich.“ Nun fühle sich die Schüler Union in ihrer Haltung bestätigt, die „mutige Entscheidung des Kultusministeriums“ zu stützen, zwei Schuljahre in diesem Jahr gemeinsam zum Abschluss zu führen. „Jetzt können wir mit Genugtuung feststellen“, fuhr Soluk fort, „dass diese Entscheidung richtig war und dass jetzt alle Wege für ein erfolgreiches G8 geebnet worden sind.“ Die Gymnasien mit den beteiligten Lehrkräften und vor allem den erfolgreichen Schülern hätten den Dank des Landes Niedersachsen verdient. Schließlich sei der Arbeitsaufwand in diesem Schuljahr für alle Beteilgten „erheblich höher“ gewesen als in allen Vorjahren. Man sei auch „ein wenig stolz“, dass Niedersachsen zu den ersten Bundesländern gehöre, das „G 8“ erfolgreich eingeführt habe.

Äußerungen, die Abituraufgaben wären vorsätzlich einfacher ausgestaltet, um dem Ministerium kein schlechteres Endergebnis vorwerfen zu können, konnten durch das ähnliche Abschneiden der Schülern des G8 und des G9 nicht bekräftigt werden. „Ein signifikant besserer Abiturduchschnitt der Schüler des 13. Jahrganges hätte die Folge sein müssen“ äußerte der SU-Landesvorsitzende abschließend, „das war aber nicht der Fall”. Vor einem Abfall des qualitativen Niveaus des Abiturs warnte er dennoch: „Irgendwelche Manöver in eine solche Richtung wären eine Katastrophe, das Abitur muss ein wirkliches Prädikat bleiben.”

Doppeljahrgang erfolgreich gemeistert

Das könnte dir auch gefallen