David McAllister nimmt an Kreisvorsitzendenkonferenz der SU teil

Der Niedersächsische Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU Niedersachsen, David McAllister, war als Gast einer Kreisvorsitzendenkonferenz der Schüler Union Niedersachsen in Hannover zu Gast. Der Landeschef, einst selber aktives Mitglied der SU Niedersachsen, nutzte die Chance den anwesenden Schülerinnen und Schülern seine Erinnerungen und Erlebnisse aus der Zeit seines Engagements in der SU zu schildern. „Die Arbeit als Besitzer im Kreisvorstand der Schüler Union hat mir immer sehr viel Spaß gemacht – aber zum Kreisvorsitzenden hab ich es nie gebracht“, scherzte der niedersächsische Landesvater in lockerer Atmosphäre.
Aber nicht nur das aktive Mitwirken der SU’ler war Thema – in der offenen Diskussionsrunde sprachen die Jungpolitiker auch die neue Schulstrukturreform an. Vielen Anwesenden bereitete dabei die Schwächung einer leistungsstarken Differenzierung innerhalb der neuen Oberschule sorgen: „Wenn Haupt- und Realschüler demnächst weitesgehend gemeinsam unterrichtet werden sollen, wer stellt sicher, dass angemessen auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden kann?“, fragte beispielsweise Lukas Voß, der Kreisvorsitzende der Schüler Union Rotenburg/Wümme. Dabei verwies David McAllister darauf, dass die Oberschule nur ein Angebot an die Schulträger sei, die frei nach den örtlichen Gegebenheiten angewandt werden kann. Darüber hinaus stellt auch die Möglichkeit der Differenzierung innerhalb der Oberschule eine Chance dar, mit diesem System eine möglichst hohe Leistungsgerechtigkeit sicherzustellen, so McAllister.
Für Detailfragen standen im Anschluss des Fachgesprächs mit David McAllister noch Ulff Konze und Bernward Schlossarek aus der Staatskanzlei zur Verfügung. Die beiden profilierten Bildungspolitiker beantworteten detaillierte Fragen zur aktuellen Faktenlage im Kultusressort.
Am Ende waren sich alle einig: Besonders die freundliche und offene Art von David McAllister hat alle anwesenden Funktionsträger der SU beeindruckt!

David McAllister nimmt an Kreisvorsitzendenkonferenz der SU teil

Das könnte dir auch gefallen