Erfolgreiche Klaursurtagung am Steinhuder Meer

Nach zwei erfolgreichen Tagen ist die Klausurtagung beendet. Zwei Tage Arbeit steckte der Landesvorstand in die einzelnen Konzepte. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden die Themen ausführlich behandelt, Konzepte ausgebessert und neue Konzepte aufgestellt. Inhaltliche Arbeit kam natürlich auch nicht zu kurz, wie der Inhalt des nächsten SU-Kongresses oder des nächsten SU-Seminars. Eine Frage war auch, wie wir die Medien richtig nutzen können. Jetzt können wir zeigen das wir präsent sind und auch wie wir Arbeit und Spaß verbinden. Wie jetzt auf Facebook, Myspace und SchülerVZ (in Arbeit). Natürlich haben wir nicht nur Konzepte entwickelt und weiter vorbereitet, wir haben ebenso an der Schülervertretung gearbeitet. An dem SV-Leitfaden oder dem Schülerrechteheft.

Natürlich kam der Spaß bei der lustigen Truppe auch nicht zu kurz. So wurde kurzerhand beschlossen auf dem Steinhuder Meer Tretboot zu fahren, was sich als ziemlich schweißtreibend herausstellte, aber auch als eine gelungene Abwechslung zum Arbeitstag. Danach ging es natürlich fix weiter im Programm. Um 21 Uhr war dann der erste Tag der Klausurtagung zu ende. Später am Abend konnten wir dann noch entspannt den Blick auf das Steinhuder Meer genießen.

Am Donnerstag ging es auch gleich um 9 Uhr in aller frühe los. Dort wurden dann noch einmal alle Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen vorgetragen und besprochen. All das, was man am Vortag nicht geschafft hat. Inhaltlich wurden dann nur noch einmal der SU-Kongress und das SU-Seminar besprochen. Auch hatten wir einige Diskussionsthemen, wie z.B. „Schwangerschaft in der Schule- Wie soll die Schule da unterstützten?“.

Um 11 Uhr wurde dann die Tagung offiziell beendet. Natürlich war es dann noch nicht zu ende. Die Bootstour zur Insel Wilhelmstein musste natürlich drin sein, sie lag ja schon praktisch vor der Haustür der Jugendherberge. Die letzten gemeinsamen Stunden hat man innerhalb des Landesvorstandes natürlich genossen.

Erfolgreiche Klaursurtagung am Steinhuder Meer

Das könnte dir auch gefallen