Malte Kramer neuer Landesvorsitzender

Am Wochenende 10./11. Juni fand in Bad Bentheim der 35. Landesdelegiertentag der Schüler Union Niedersachsen unter dem Motto “Schüler am Ball” statt. Am ersten Tag standen zwar die Wahlen zum Landesvorstand im Vordergrund, doch auch die anschließenden Diskussionsforen zu den Themen „Eigenverantwortliche Schule”, „Frühkindliche Förderung” und „Integration” regten zu interessanten Diskussionen an und gaben den Teilnehmern Einblicke in die neusten Entwicklungen im Bereich Schule.

Bei der Wahl zum Landesvorsitzenden wurde Malte Kramer aus Nordhorn nach einem spannenden Wahlkampf gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Michael Weickert (Nienburg) und Gerold Schäfer (Hildesheim), als Schatzmeister wurde Patrick Engel (Leer) gewählt. Der Hannoveraner Marco Zacharias fungiert als Pressesprecher. Zu Beisitzern wurden Thorge Karnick (Peine), Stefan Menke (Oldenburg), Carsten Rehder (Harburg-Land), Marco Walz (Gifhorn) und Patrick Ziemke (Hameln-Pyrmont). Der neue Landesvorstand hofft, die Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können. Ziel des neuen Landesvorstandes ist es, vor allem die Kreisverbände und die Basis in die Arbeit stärker einzubinden.

Der Generalsektretär der CDU-Niedersachsen, Ulf Thiele, hielt eine Rede an die ca. 80 Teilnehmer unter dem Motto “Gemeinsam Zeichen setzen”. Dabei ging er besonders auf die anstehende Kommunalwahl ein und die von der CDU-Landtagsfraktion geleistete Arbeit.

Nach einer feucht-fröhlichen Party am Samstagabend ging es am Sonntag morgen mit den inhaltlichen Beratungen weiter. Der Leitantrag “Chancengerechtigkeit für alle – Integrieren, fördern, fordern”, in dem die Themen Frühkindliche Förderung, Integration und Chancengerechtigkeit aufgegriffen wurden, ist vom Landesdelegiertentag verabschiedet worden. Nach dem die Sachanträge beraten waren, sprach der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Herrmann Kues MdB in seiner Rede “Jugend braucht Zukunft” zu den Delegierten.

Malte Kramer neuer Landesvorsitzender

Das könnte dir auch gefallen