Schüler Union: Keine Atempause, aber mehr Unterstützung – Größter Schülerverband fordert Eigenverantwortliche Schule ohne „Direx-Diktatur“

„Die Schulen brauchen keine Atempause, sie brauchen nur ausreichende Unterstützung für die Umsetzung der richtigen und wichtigen Projekte“, kritisiert der Landesvorsitzende der Schüler Union (SU) Niedersachsen neueste Forderungen aus der FDP. Deren Fraktionsvorsitzender Philipp Rösler hatte gefordert, die schulpolitischen Reformprojekte für ein Jahr auszusetzen.

„Es ist wichtig, jetzt weiter den konsequenten Weg der Reformen zu gehen, um nach Projekten wie der Schulstruktur- und der Oberstufenreform und der Einführung der Schulinspektion vor allem die ‚Eigenverantwortliche Schule’ abzuschließen. Was die Schulen aber brauchen, sind mehr Unterstützung durch präzisere Vorgaben, stärkere Entlastungen der Schulleitungen und umfassende Fort- und Weiterbildungen.“

Die Schüler Union hatte an diesem Wochenende bei einem Kongress mit Vertretern aus Wissenschaft, Schulverwaltung und Verbänden über die Eigenverantwortliche Schule diskutiert. Albert machte anschließend deutlich, dass die Schüler Union weiterhin das Modell des Schulvorstandes favorisiert. Dieser Schulvorstand bestünde aus Vertretern von Lehrer, Eltern und Schülern und würde gemeinsam mit dem Schulleiter die wichtigsten Entscheidungen für die Schule treffen. Das vom Kultusministerium im Referentenentwurf vorgeschlagene Modell mit einem mit vielen Kompetenzen ausgestatteten Schulleiter sei der Weg zu einer „ ‚Direx-Diktatur’, schlicht undemokratisch und einer guten Schule kontraproduktiv“.

„Richtig ist aber, dass nach der Einführung der Eigenverantwortlichen Schule erst einmal die Reformen an den Schulen ihre vollständige Wirkung entfalten sollten, damit das wichtigste Ziel der Bildungspolitik erreicht wird: die Verbesserung der Schulqualität für alle Schülerinnen und Schüler“, so der 18jährige Braunschweiger.

Schüler Union: Keine Atempause, aber mehr Unterstützung – Größter Schülerverband fordert Eigenverantwortliche Schule ohne „Direx-Diktatur“

Das könnte dir auch gefallen