Schüler Union für rauchfreie Schule! – Cordes: „Nur noch qualmende Köpfe an unseren Schulen!“

Die Schüler Union (SU) Niedersachsen begrüßt das Vorhaben des Niedersächsischen Kultusministers Bernd Busemann, das Rauchen an allen Schulen zu verbieten: „An den Schulen sollen in Zukunft nur noch die Köpfe qualmen“, so der SU-Landesvorsitzende Till Cordes.

Cordes mahnt aber eindrücklich: „Um das Rauchverbot bei der Schülerschaft glaubhaft durchsetzen zu können, muss aber auch den Lehrkräften und allen anderen Beschäftigten und Besuchern der Schulen das Rauchen auf dem Schulgelände verboten werden.“

Nicht zu unterschätzen sei nach wie vor die Wirkung von Drogenprävention an Schulen, so der 18-jährige. Jüngst habe die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) festgestellt, dass immer weniger Jugendliche zur Zigarette greifen. Diesen Erfolg gelte es auszubauen: „Drogenprävention hat sich als effektiv erwiesen und muss daher ein wichtiger Bestandteil der Suchtverhinderung an Niedersachsens Schulen bleiben!“